Schriftkontakt
Schreiben Sie Ihr Anliegen gerne per
Mail an:
Über die Ostertage ist traditionsgemäß immer viel los in Ebbinghausen. Ab Gründonnerstag zogen die Messdiener durchs Dorf und verkündeten mit ihren hölzernen Kleppkern und dem Gesang „Ave Maria, gratia plena - so grüße der Engel die Jungfrau Maria“ morgens, mittags und abends den Engel des Herrn, da die Glocken an diesen Tagen nach alter Überlieferung „in Rom sind“ und schweigen.
Weiter geht es am Abend des Gründonnerstages mit der Versammlung der Jagdgenossenschaft, bei der in diesem Jahr Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Franz Schulze als Vorsitzendem, Martin Fraune als stellv. Vorsitzenden, den Beisitzern Wilhelm Renneke und Johannes Kloppenburg sowie den stellvertretenden Beisitzern Karl-Heinz Schomberg und Andreas Willeke.
Am Morgen des Karfreitages folgte dann die Dorfaufräumaktion, zu der viele Dorfbewohner sich an der alten Schule anfanden. Neben dem Frühjahrsputz des Dorfgemeinschaftsraumes und der Saisonvorbereitung an der Blockhütte wurden Bänke am Wanderweg neu gestrichen und der marode Zaun an der Kapelle demontiert.
Am Ostersonntag wurde der alte Schulhof dann zur Zusammenkunft zum Osterfeuer genutzt. In einer Feuerschale wurde das Feuer entzündet und erfreute die Anwesenden. Bei Leckereien vom Grill, knackigen Pommes und kühlen Getränken ließen es sich die Dorfbewohner und Gäste gut gehen.
Do, 21. November 2024
Dorfabend zum JahresausklangAm Freitag, dem 27.12.2024, findet ab 19:30 Uhr wieder ein Dorfabend ...
Do, 21. November 2024
Schreiben Sie Ihr Anliegen gerne per
Mail an: